So rangieren Sie bei Google höher

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Wenn Sie ein Kleinunternehmer sind, kann dies unsagbar viel Zeit und Energie verschlingen. Mit seinem riesigen Umfang, den sich ständig weiterentwickelnden Funktionen und geheimnisvollen versteckten Ecken ist Google selbst für die erfahrensten Suchvermarkter ein entmutigendes Labyrinth, in dem sie sich zurechtfinden müssen. Es gibt Hunderte von bekannten (und noch einige unbekannte) Faktoren, die bestimmen, wo Ihre Seite in einer bestimmten Google-Suche erscheint. Es kann schwer sein, zu wissen, wo man anfangen soll.

Bei UENI geht es darum, kleinen Unternehmen die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen. Wir erstellen nicht nur kostenlose Websites von Grund auf innerhalb von zehn Tagen, sondern optimieren auch Websites für die lokale Google-Suche. Das bedeutet, dass wir eine Menge Zeit unter der Motorhaube verbracht haben, um zu verstehen, wie der Suchgigant wirklich funktioniert.

In diesem Beitrag bieten wir Ihnen einige einfache Ansatzpunkte, die Ihnen helfen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, und zeigen Ihnen, wie Sie bei Google besser ranken können. Im ersten Teil dieses Artikels erfahren Sie, was Sie über die Funktionsweise der Google-Suche wissen müssen:

  • Wie Sie bei Google besser ranken oder: Was ist SEO und warum brauche ich es?
  • Alles über Algorithmen: Wie bestimmt Google Ihr Suchranking?

Im zweiten Teil des Beitrags teilen wir fünf umsetzbare Strategien, die Sie verwenden sollten, wenn Sie versuchen, Ihre Suchsichtbarkeit zu verbessern:

  • Ihre Website auf Vordermann bringen
  • Verknüpfung mit lokalen Suchanfragen
  • Kalibrierung Ihrer Schlüsselwörter
  • Hochwertige On-Page-SEO-Inhalte produzieren
  • Lernen Sie, die richtige Art von Links zu lieben

Wie Sie bei Google besser ranken oder: Was ist SEO und warum brauche ich es?

Bei SEO (Search Engine Optimization) geht es darum, den Traffic zu verbessern, den Sie über Suchmaschinen auf Ihre Website ziehen. Sie tun dies, indem Sie das Ranking Ihrer Website für bestimmte Suchbegriffe verbessern. Je höher Sie auf der Seite stehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Nutzer zu Ihrer Website durchklicken. Indem Sie auf diese Weise die richtigen Leads generieren, steigern Sie Ihren Umsatz.

Die Vorteile, die sich ergeben, wenn Sie Ihr Unternehmen an die Spitze der SERPs (Search Engine Results Pages) bringen, sind enorm. Einfach ausgedrückt, geht es bei SEO darum, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Suchmaschinennutzer gehen selten über die erste Seite der Ergebnisse hinaus, und die Mehrheit klickt am Ende auf eines der ersten 5 Ergebnisse. Wenn Sie nicht ganz oben auf der Seite stehen, entgeht Ihnen Traffic und letztendlich auch Geschäft.

Eine gute SEO-Praxis hat noch weitere Vorteile: Wachstum des organischen Traffics, verbesserte Benutzererfahrung und größeres Vertrauen in die Website. Kurz gesagt, konsequente Suchmaschinenoptimierung wird Ihrer Website (und Ihrem Unternehmen) zu exponentiellem Wachstum verhelfen.

Alles über Algorithmen: Wie bestimmt Google Ihr Suchranking?

Um zu lernen, wie man bei Google besser ranken kann, muss man verstehen, wie Websites und einzelne Seiten priorisiert werden. Das Wichtigste, was Sie über den Google-Suchalgorithmus wissen müssen, ist, dass er sich ständig weiterentwickelt. Allein im Jahr 2018 hat das Expertenteam von Google mehr als 3000 Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie Seiten gerankt werden. Es ist wichtig, mit diesen Änderungen Schritt zu halten, aber die Feinheiten können Sie wahrscheinlich den Experten (und Geeks wie uns) überlassen, die darüber diskutieren. Bei der Google Optimierung Zürich geht es darum, Ihr Unternehmen in Google möglichst weit in den vorderen Suchergebnissen zu platzieren.

Wenn Sie mit SEO beginnen, gibt es einige konkrete Merkmale, auf die Sie sich konzentrieren können, um in den Rankings aufzusteigen. Googles eigene Leitprinzipien sind Benutzerfreundlichkeit, Relevanz und Nützlichkeit. Hier ist, wie die Suchmaschine diese Dinge misst.

  • Schlüsselwörter: Diese sind das Fundament Ihrer SEO-Strategie und signalisieren potenziellen Suchenden die Relevanz Ihrer Seite. Die richtige Keyword-Strategie zu finden, ist der Schlüssel zum SEO-Erfolg. Eine Dimension ist die Keyword-Dichte: oder besser gesagt, wie oft ein Begriff auf Ihrer Seite erscheint. Noch wichtiger ist, wo dieser Begriff auftaucht. Google misst nicht nur die Häufigkeit, sondern wertet es auch als Signal für eine höhere Relevanz, wenn der Begriff in den Seitenüberschriften oder in der Meta-Beschreibung (dem Snippet, das die Nutzer auf der SERP sehen) erscheint. Gleiches gilt, wenn der Suchbegriff in den ersten 100 Wörtern Ihres Contents vorkommt.

  • Klickrate (CTR): Dieser Punkt ist eher einfach. Wenn viele Leute Ihre Seite anklicken, wird sie wahrscheinlich aus einem bestimmten Grund die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, richtig? So sieht es der Algorithmus auf jeden Fall. Sie müssen dafür sorgen, dass die Leute auf Ihre Website klicken wollen, wenn sie sie in einer Google-Suche sehen. Der Schlüssel dazu ist die Erstellung einer ansprechenden Meta-Beschreibung (die Seitenbeschreibung, die die Nutzer auf der Ergebnisseite sehen) und einer verlockenden Überschrift.
  • Alter der Seite: Google bevorzugt frische Inhalte, obwohl auch regelmäßig aktualisierte ältere Seiten gut abschneiden können. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte als Teil einer SEO-Strategie zu erstellen.
    Soziale Metriken: Wie oft wird die Seite auf Facebook, Twitter, Instagram geteilt? Alle diese Shares erzeugen auch Links, daher sind die Profile, von denen sie kommen, genauso wichtig wie das Volumen. Google bevorzugt Konten mit einer höheren Anzahl von Followern.
  • Links: Wir werden später noch genauer auf diese eingehen, aber es geht um ein Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität. Google mag nach innen und nach außen gerichtete Links, die mit autoritativen Seiten mit hohem Vertrauensgrad verbunden sind.
  • Verweildauer: Wie viel Zeit verbringen die Besucher auf Ihrer Website, nachdem sie sich von einer Google-Suche durchgeklickt haben? Der Algorithmus bevorzugt Seiten, die Nutzer lange auf ihrer Domain halten. Auch hier ist der Inhalt der Schlüssel. Sie müssen einen Bestand an ansprechenden und tiefgründigen Inhalten aufbauen, die die Nutzer bis zum Ende der Seite lesen lassen.
  • Qualität der Inhalte: Google sagt, dass es seine oberste Priorität ist, seine Nutzer mit Inhalten zu verbinden, die den größten Nutzwert bieten. Im Jahr 2019 ist Qualität der Goldstandard der SEO und der Suchalgorithmus von Google hat eine Reihe von eingebauten Präferenzen, wenn es darum geht, dies zu messen. Wir werden später noch einmal genauer auf diese eingehen.

Absprungrate: Ihre Absprungrate ist der Prozentsatz der Nutzer, die Ihre Website verlassen, nachdem sie sich nur eine Seite angesehen haben. In der SEO-Gemeinschaft gibt es eine kleine Debatte darüber, da Google angibt, dass es das Ranking nicht explizit auf dieser Basis erstellt. Es gibt jedoch eine starke Korrelation zwischen niedrigeren Absprungraten und höheren Suchrankings. Die Senkung Ihrer Absprungrate erhöht vielleicht nicht direkt Ihr Ranking, aber die Dinge, die Sie dabei verbessern, werden es wahrscheinlich.


Seitenladegeschwindigkeit: Google analysiert, wie schnell Inhalte auf einer bestimmten Webseite über HTML und Chrome geladen werden.


Mobile Usability: Sie werden mit einem Ranking-Boost belohnt, wenn Sie eine Website haben, die für Handy-Browser optimiert ist.

Site-Struktur: Ist Ihr Coding perfekt? Ist das Layout Ihrer Website benutzerfreundlich? Wie gut ist Ihre Serververfügbarkeit? Technische Faktoren wie diese sind alles Dinge, die Google analysiert.


Dies sind nur einige der offensichtlichsten Faktoren, die beeinflussen, wo Ihre Website und Ihre Seiten bei einer Google-Suche rangieren werden. In unserer einfachen Anleitung, wie Sie bei Google besser ranken, gehen wir darauf ein, wie Sie diese und viele weitere Eigenschaften verbessern können. Hier ist, was wir gelernt haben, um Ihnen zu helfen, die Herausforderung des Wettbewerbs um Aufmerksamkeit im Online-Bereich zu bewältigen.

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